Unser Verständnis von Awareness

Lewis Hin

Eine Schwarz-Weiß-Skizze zeigt eine Szene von einer Veranstaltung. Im Vordergrund ist eine Person mit einem Mikrofon in der Hand abgebildet. Sie trägt ein schwarzes T-Shirt und steht vor einem Tisch. Hinter ihr ist ein Banner mit dem Logo „tba* to be aware clubkombinat“ zu sehen. Im Hintergrund sind weitere Personen angedeutet, die skizzenhaft dargestellt sind. Auf der rechten Seite des Bildes ist ein Bildschirm mit der Aufschrift „Act Aware“. Über der Person mit dem Mikrofon steht der Text „Eine gemeinsame Haltung…“. Am unteren Rand der Skizze sind das Datum „11.10.2024“ und die Signatur „Julia Zeichenkind“ sichtbar.“

…Das langfristige Ziel von Awareness ist es, über Veranstaltungen niedergschwellig viele Menschen für diese Themen zu sensibilisieren und eine rücksichtsvolle Art des Zusammenseins vorzuleben, um so einen gesamtgesellschaftlichen Wandel zu erreichen.

Awareness fordert eine Auseinandersetzung jeder Einzelperson, Organisation und Veranstaltung mit Machtstrukturen und Diskriminierung, um (sexualisierte) Gewalt, Diskriminierung und Grenzüberschreitungen möglichst schon im Voraus zu verhindern. Dabei muss Awareness als fortlaufender Prozess verstanden werden, der in allen Bereichen einer Veranstaltungsorganisation verankert ist.

Durch die Einnahme einer gemeinsamen Haltung, die auf kollektiver Verantwortungsübernahme, Betroffenenzentriertheit und Parteilichkeit beruht, sowie durch professionelle Unterstützungskonzepte auf Veranstaltungen wird ein Umgang mit Vorfällen möglich, der deren negative Konsequenzen abmildert und auf die Wiederherstellung oder Erhaltung der Handlungsfähigkeit Betroffener abzielt. Handlungsmaxime sind dabei das individuelle Erleben und die Bedürfnisse betroffener Personen. <<

Der Begriff Awareness wird viel diskutiert, mehr dazu findet ihr im Kurzbericht der Bestandsaufnahme.

In der Mitte der Grafik steht in großen unausgefüllten Buchstaben „Awareness“. Hinter der Schrift sind große Farbkleckse in gelbgrün, petrolblau und rosa, die sich teilweise mischen. Jede der Farben geht in einem einzelnen Pfeil in unterschiedliche Richtungen von der Mitte weg. Der gelbgrüne Pfeil ist am oberen Rand und zeigt nach rechts und in dem Pfeil steht in weißer Schrift „Modewort?“. Der petrolblaue Pfeil zeigt in die linke untere Ecke und darin steht in weißer Schrift „Allgemein achtsame Haltung?“. Der rosa Pfeil zeigt in die rechte untere Ecke und ebenfalls in weißer Schrift steht darin „Gewaltschutz?“ geschrieben.
© 2024 Julia Zeichenkind